Reit-Seminare mit Peter und Rika Kreinberg

bundesweit – für jeden Reiter und jede Reiterin

Feiner reiten aus einem einfühlsamen Sitz heraus – "Dressage für Freizeit, Western, Iberisch & Allround".

Peter Kreinberg ist einer der renommiertesten Ausbilder in Deutschland, der reitweisenübergreifend unterrichtet.  Seine detailreichen, funktionalen und methodischen Unterrichts-Inhalte bieten Reiterinnen und Reitern auf unterschiedlichem Niveau individuelle Hilfestellung.

Reiterausbildung ist auch gleichzeitig Korrektur – deshalb ist es wichtig, Blockaden und Fehlhaltungen zu erkennen und durch funktionale und effizientere Reittechnik zu ersetzten. Nur so wird eine Verfeinerung und Harmonisierung im Dialog mit dem Pferd erst möglich. Mit über 40ig-jähriger Erfahrung, viel Einfühlungsvermögen und bewährten und motivierenden Unterrichtsinhalten hilft er jedem Schüler individuell weiter.

Verbindende Elemente aus der amerikanischen Horsemanship, der Kampagne-Dressur-Reitweise sind Grundlage in allen Kreinberg-Seminaren.

Die fundierten und bewährten Übungsinhalte für das Reiten in Western & Dressage werden von dem Ausbilder und von seiner Ehefrau, Rika Kreinberg, so individuell vermittelt, dass Reiter aller Reitweisen, -stile und Ausbildungsstände gefördert werden. Die Seminare werden sowohl von „Freizeitreitern“ wie auch von Trainer genutzt. Geritten wird jeweils in Kleingruppen von zwei bis drei Teilnehmern, die Einteilung erfolgt nach Ausbildungsstand und Reitweise.

Reiter in diesen Seminaren können ihr Körperbewusstsein effektiv verbessern und so die Kommunikation mit dem Pferd, ihre Reittechnik und ihren Reitersitz optimieren. In Peter und Rika Kreinbergs Reit-Seminaren finden sich Reiter aus Barock, Western, Dressur, Freizeit aller Art, Working Equitation, Gangpferdereiten und viele mehr.

Die Seminare finden bundesweit und mehrfach im Jahr pro Region statt. Dies ermöglicht engagierten Reitern „am Ball“ zu bleiben. Die Zeit zwischen den Seminaren zu Hause nutzen sie oft autodidaktisch oder mit Hilfe des  KREINBERG-Video-Coachings.

Wer kann teilnehmen?

 

  • Jeder, der Freude an der gemeinsamen Entwicklung mit dem Pferd hat.
  • Jeder, der seine reiterlichen Hilfen, Sitz, Gefühl sowie Reittechnik unabhängig von Reitweise oder Ausbildungsstand verbessern und verfeinern möchte.
  • Jeder, der für sich und sein Pferd lernen möchte – für die eigene Entwicklung in der Freizeit.
  • Jeder, der mal „schnuppern“ möchte – an einem Seminar; und noch nie dabei war.
  • Jeder, der ins langfristige Reitprogramm einsteigen möchte oder bereits langfrsitig dabei ist.
  • lizenzierte TGT®-TrainerInnen zur Weiterbildung.

 

Kurs-Inhalte – Basisarbeit bis Aufbau-Themen

 

Die Teilnehmer reiten in drei Gruppen mit je zwei bis drei Teilnehmern. Jede Gruppe reitet je einmal am Vor- und einmal am Nachmittag. Es wird individuell, themen-orientiert und dem Ausbildungsstand entsprechend unterrichtet. Alle Reitweisen sind willkommen. Einteilung der Gruppen innerhalb des Seminars:

Grundgangarten, Hilfen, Sitz, Gefühl, Energetik und Reittechnik. Individuelle Basisarbeit für Reiter aus Iberisch, Freizeit, Freizeit-Dressage, Dressur FN, Western Classic, Dressage, Working-Reiten, Gangpferdereiten uvm.


BASIS-THEMEN:

o Individuelle Übungsschwerpunkte, um Blockaden und Fehlhaltungen bei Reiter und Pferd zu lösen;
o Individuelle Übungsschwerpunkte, um Sitz-, Schenkel- und Zügelhilfen zu verbessern oder neu zu schulen;
o Hilfengebung verbessern; aktiver, leichter, weicher, gefühlvoller reiten;
o Basisarbeit für junge oder „jung gebliebene“ Pferde und deren Reiter;
o Verfeinerung in Basis-Aufgaben von Temporegulierung, Linienführung, Takt, Fleiß, Seitwärts, Rückwärts usw.;
o für alle Reitweisen & Ausbildungsstände geeignet;
o Reiten in gebisslosen Zäumungen Basis: Bosal/Hackamore, Doppelzäunungen (Bosal/Wassertrense) u. a.

AUFBAU-THEMEN:

Individuelle Schwerpunkte aufbauen, verfeinern und festigen – Rasse und Reitweise entsprechend in Iberisch, Freizeit- Dressur, Western Classic, Dressage, feines Working-Reiten, Gangpferdereiten uvm.

o Festigung und Verfeinerung der Basis-Grundlagen, Aufbau und Individualisierung;
o Beidhändiges oder einhändiges Reiten – je nach Ausbildungsstand;
Wassertrense, Stangenzäumung, Doppelzäumung;
o fortgeschrittene Aufbau-Arbeit (auch Lektions-orientierte Dressage/Working uvm.)

Geeignet für alle,
a) die ihre Reitkenntnisse aufbauen, verfeinern und verbessern möchten;
b) die in individuellen Schwerpunkten gefördert werden möchten;
c) die im langfristigen Reitprogramm weitermachen möchten;
d) TGT®-TrainerInnen zur individuellen Weiterbildung.


Wer leitet die Seminare?

Es gibt 2- oder 3-tägige Seminare mit Peter oder Rika Kreinberg.
Bitte suchen Sie in den Terminen ihren Wunschtermin raus.

Wo finden die Seminare statt?

 

Die Seminare finden bundesweit auf verschiedenen Reitanlagen statt.

• Termine zu 2-3 Tages-Seminaren finden Sie hier.

• Termine TGT®-Ausbildung finden Sie hier.

• Alle Termine in Form einer Broschüre finden Sie hier.

Wo finde ich die Termine zu den Seminaren?

Alle KREINBERG-Termine können Sie auch hier als Broschüre ausdrucken & downloaden.

 

 

Anmeldung & Information

Gerne prüfen wir für Sie, ob noch ein Platz verfügbar ist.

Sollte ein Seminar schon voll sein, können Sie sich gerne auf die Warteliste setzen lassen. Wird ein Platz frei (was häufig der Fall ist), werden Sie umgehend informiert.

Sollten noch Fragen offen sein zu den Terminen, Seminaren oder zur TGT®-Ausbildung, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden: info@thegentletouch.de , Tel. 0172 - 5 40 46 91.

 

 


FOTOS VON DEN SEMINAREN HIER.